von wg-gesucht.de

Die Bastelvorlage für den Putzplan von der WG-Börse wg-gesucht.de kann als PDF heruntergeladen und mit einem Drucker ausgedruckt werden. Der Plan besteht aus einem Wochenplan sowie Aufgaben-Steckern, die in den Wochenplan gesteckt werden und hält Platz für bis zu 5 Personen bereit. Auf dem Plan prangt das Logo der WG-Börse.

Die Anleitung

Das Vorgehen wird recht klar sowie knapp beschrieben und ist verständlich. Einige Bilder und Zeichnungen verdeutlichen den Ablauf. So kommt bestimmt jeder zum Ziel. Unsere Verbesserungsvorschläge am Ende dieser Seite machen es vielleicht noch leichter.

Allerdings brauchten wir zum Basteln deutlich länger als in der Beschreibung angegeben, mit einer halben Stunde ist wohl schon zu rechnen.

Das Ergebnis

Den entstandenen Putzplan seht ihr auf dem Foto rechts. Da kein Farbdrucker zur Hand war, wurde farbiges Papier verwendet.

Nach erfolgreichem Basteln stellt sich nun die Frage, wie der Plan einzusetzen ist. Hierzu schweigen sich die Macher leider vollkommen aus – aber vielleicht ist das ja offensichtlich. Wir denken, dass sich der Plan am Besten für einen Putzplan mit wechselnder Aufgabenverteilung (feste Rotation) eignet. Die Zeilen der Tabelle sind mit 1. bis 4. Woche markiert, die Aufgaben wiederholen sich also nach spätestens vier Wochen.

Unser Urteil

Ein echt schönes Angebot für alle, die schnell was Nettes an der Wand haben möchten.

Download

> Bastelanleitung von wg-gesucht.de

Verbesserungsvorschläge

Beim Basteln kamen uns folgende Vorschläge in den Sinn:

  • Wenn man keinen Farbdrucker zur Hand hat, macht sich farbiges Papier auch ganz gut. Wenn ihr ganz kreativ seid, könnt ihr natürlich auch die Buntstifte rausholen – allerdings braucht ihr dann wahrscheinlich nicht mal eine Bastelvorlage.
  • Es zahlt sich aus, beim Kleben der Klebestreifen ein paar Gedanken darauf zu verwenden, wie die Streifen eben auf das Papier kommen. Sonst wirft der fertige Plan Wellen.
  • Wird der Wochenplan wie in der Anleitung beschrieben auf die Pappe geklebt, lassen sich für die unterste Woche keine Stecker einstecken, da dort die Klebelinie verläuft.
  • In der Anleitung unter „Step 5“ ist die Rede von horizontalen Klebestreifen – gemeint sind wohl die vertikalen.
  • Nach Fertigstellung des Plans sind die Symbole für die Klebestreifen immer noch zu sehen, was schade ist. Vielleicht mögt ihr ja etwas nettes darüber kleben (Pril-Sterne?).

Kommentar schreiben ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

(X)HTML Tags zur Formatierung der Kommentare

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>